Kulturbüro Elisabeth Berlin
Kultur Raum geben

Kommunikation und Pressearbeit gesucht

Foto © Kultur Büro Elisabeth
26.04.24
Das Kultur Büro Elisabeth sucht ein:e Mitarbeiter:in Kommunikation & Presse ab Juni oder Juli 2024

Das Kultur Büro Elisabeth organisiert und koordiniert in der Villa Elisabeth, der St. Elisabeth-Kirche und anderen Gebäuden der Evangelischen Kirchengemeinde am Weinberg in Berlin-Mitte unterschiedlichste Kulturveranstaltungen und sorgt durch gewerbliche Vermietungen für den Erhalt dieser denkmalgeschützten Gebäude.
Es unterstützt und begleitet Künstler:innen und Institutionen bei der Realisierung ihrer Veranstaltungen und tritt teilweise auch als Mitveranstalter auf.
Neben dem öffentlichen Kulturprogramm werden unsere Räume auf vielfältige Weise genutzt: für festliche Dinner, Preisverleihungen, Modeschauen, Dreharbeiten, Konferenzen, Tagungen und andere stilvolle Events.

MITARBEITER:IN KOMMUNIKATION (m/w/d) ab Juni oder Juli 2024

Das Kultur Büro Elisabeth bietet seinen Kulturprojektpartnern eine flankierende Unterstützung in der Kommunikation; dies umfasst aktuell im Printbereich unseren Programmleporello, Einzelflyer, Aushänge, Programmhefte und im Onlinebereich Newsletter, Facebook und Instagram, ferner das Bestücken der Berliner Veranstaltungsdatenbanken, ergänzt durch (Presse-)Mailings sowie das Vermitteln weiterer Dienstleistungen wie z.B. Flyer-Verteilungsaktionen.

Um unsere Partner, insbesondere Einzelprojekte aus der Freien Szene, noch besser zu unterstützen, planen wir einen Ausbau unserer Serviceleistungen vor allem bei der Pressearbeit. Die strategische Weiterentwicklung der gesamten Kommunikation inklusive Location-marketing sowie temporärer Projekte wie Homepage-Relaunch sind ein wesentlicher Bestandteil dieser abwechslungsreichen Stelle, wir wünschen uns dafür einen Kommunikationsprofi, die/der sich mit freudiger Motivation und Kreativität einbringt und diesen wichtigen Bereich im kooperativen Austausch mit der künstlerischen Leitung weitgehend selbständig voranbringt.
 

AUFGABEN:

  • Ansprechpartner:in für Kulturveranstalter im Bereich Kommunikation inklusive Beratung und gute Zusammenarbeit mit deren PR-Verantwortlichen
  • Aktualisierung und Weiterentwicklung der Homepage (dt/engl. mit CMS-System)
  • Pflegen der Veranstaltungsdatenbanken und Locationportale
  • Erstellen des Newsletters
  • Ausbau des Presseverteilers und Aufbau eines eigenen Pressenewsletters
  • Vorbereitung des monatlichen Programmflyers und Erstellung weiterer Print- und Digitalprodukte
  • Social Media (zur Zeit Facebook und Instagram)
  • Pflege der unternehmensinternen Kontakt-Datenbank
  • Beziehungspflege mit relevanten Netzwerken (fieldnotes, Vereinigung Alte Musik, ZMB, kirchliche ÖA/Pressearbeit der EKBO/EKD)
  • Weiterentwicklung unseres Locationmarketings, gelegentliche Marketingaktionen für den Bereich der gewerblichen Vermietung
  • Archivpflege (analog und digital)
  • Erstellung und Aktualisierung von PR-Analysen

SIE BRINGEN MIT:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation / Marketing
  • Erfahrung im Umgang mit Kunden im Kulturbereich, wünschenswert ist eine gute Vernetzung im Bereich der Alten und Zeitgenössischen Musik sowie der Darstellenden Künste (insbesondere Musiktheater/Performanz/Tanz), im Idealfall gute Pressekontakte für diese Segmente
  • Selbstständiges, verantwortungsvolles und zielorientiertes Arbeiten sowie Qualitätsbewusstsein
  • Teamgeist, Kreativität, Freude an neuen Ideen und deren Umsetzung
  • Hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität
  • Kommunikationsfähigkeit und lösungsorientiertes Verhalten
  • Sicheres Auftreten, freundliche Ausstrahlung
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, sehr gute Englischkenntnisse
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse, Bildbearbeitung und Desktoppublishing (Adobe CS6), Bereitschaft sich in neue Programme einzuarbeiten
  • Interesse an Digitalisierungsprozessen und Wissensmanagement

WIR BIETEN IHNEN:

  • Die Möglichkeit vielseitige Veranstaltungsorte in einem außergewöhnlichen denkmalgeschützten Gebäudeensemble in Berlin-Mitte weiterzuentwickeln
  • Interessante, abwechslungsreiche Inhalte und Kulturpartner
  • Eine facettenreiche Tätigkeit mit einer großen Bandbreite von Veranstaltungen
  • Ein nettes Team und ein angenehmes Arbeitsumfeld
  • Mittagsessen- und Fahrkostenzuschuss, Dienstlaptop & Diensthandy, Übernahme von Kosten für Weiterbildung
  • Kurze Entscheidungswege und direkte Kommunikation
  • Eine feste Anstellung im Umfang von 30 Wochenstunden
  • Eine Perspektive für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung

Wir möchten auch zu einer Bewerbung ermutigen, wenn das oben stehenden Profil nicht ganz vollständig abgedeckt ist. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse als pdf) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bezogen auf eine 30 Stundenwoche bis zum 22.05.24 an thekla.wolffatelisabeth.berlin (subject: Bewerbung%20Kommunikation) . Die Bewerbungsgespräche finden am 31. Mai (Zoom) und am 3. Juni (Präsenz) statt, wir laden am 24. Mai dazu ein.

Das Auswahlverfahren wird von der Personalberatung Klangkultur-Popp in Düsseldorf begleitet. Rückfragen beantwortet Stephan Popp (Tel. 0211-17905872), auch abends oder am Wochenende.

Ihre Unterlagen werden nach den Vorgaben der DSGV behandelt. Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir und die dieses Auswahlverfahren begleitende Personalberatung Klangkultur-Popp die personenbezogenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens auch elektronisch erfassen, verarbeiten und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle speichern. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.