Kulturbüro Elisabeth Berlin
Kultur Raum geben

Sonifikationen - Klingende Datenströme

Freitag, 27. Oktober 2017

19-22 Uhr

Villa Elisabeth
<p>Wie klingt ein Pulsar? Wie klingt es, wenn nachts das menschliche Gehirn träumt? Wie, wenn der New Yorker Gitarrist Hans Tammen auf der Bühne mit seiner „Endangered Guitar“ live die Daten seiner eigenen DNA sonifiziert? Wie verwandelt sich ein Schweizer Alpenpanorama in eine konzertante Klanglandschaft?</p>

Das Festival Sonifikation – klingende Datenströme der Berliner Gesellschaft für Neue Musik untersucht diese Fragen vom 27. bis 29. Oktober in der Villa Elisabeth und präsentiert aus der Vielfalt aktueller Sonifikationsstrategien Kompositionen, Klanginstallationen und Performances, die dem Anspruch eines künstlerischen Objektes gerecht werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Live-Erlebnis, der sinnlichen, direkten Erfahrbarkeit von Sonifikation. Und so bietet das Festival ein eindrucksvolles Line-Up in Konzerten und Performances.

Programm am Fr, 27.10.

19:00 UHR: ERÖFFNUNG DER KLANGINSTALLATIONEN und Klangvitrine
YoHa „Lungs ‐ Slave Labour“(2005), Florian Dombois „Circum Pacific 5.1“ (2001),
Julian Klein „Brain Study“ (2004), Martin Hachmann „Angst“ (2017), Terry Fox (1943-2008) „Berlino“ (1988), Jutta Ravenna „SesamSesam“(2017)

19.15 UHR: Tomoko Mio, Embodiment of WLAN-Traffic
3D-Daten-Solo-Tanz-Performance

19:30 UHR: Eröffnung der Soundbar mit einer Sonifikations-Selecion

20:00 UHR: KONZERT MIT PERFORMANCES
mit u.a. Uraufführungen der Open Call Ergebnisse / Sonifikationen aus der Club-/Experimentellen Szene von u.a. Internet Cookies, astrophysikalischen Daten, Wetterdaten, DNA-Daten, atomaren Schwingungen

Publikumsperformance mit Goldox/Guffond/Heissmeyer „From Cloud To Fog“, 2016

Hans Tammen „Conflict of Interest“, Endangered Guitar, 2017 (UA)
Live-Elektronische-Performance

Alberto de Campo „ Navegar E Preciso“, 2006
Andrea Polli „ Heat and the Heartbeat of the City“, 2004
Johannes Kreidler „Charts Music“, 2009

ZKM-Selection: Ricardo Climent „Oxidising the Spectrum“, 2004
Live-Elektronische-Performance

/ / / PAUSE / / /

Falk Morawitz „Spin Dynamics“ , 2016
Falk Morawitz „Nuclear Magnetic Resonance“, 2014

Åsa Stjerna „Vom Himmel holen“, 2017
Live-Elektronische-Performance

Jasmine Guffond mit Jessica Ecomane „Listening Back“, 2017 (UA)
Laptop-Performance mit Andrea Belfi und Jeremy Coubrough, Perkussion

Sonifikationen – klingende Datenströme / sonifications - audible data streams ist ein Festival der Berliner Gesellschaft für Neue Musik.
Künstlerische Leitung: Jutta Ravenna | Programmbuch: Julia H. Schröder | Gestaltung: cyan | Produktionsleitung: Vilém Wagner

Das Festival wird gefördert mit Mitteln aus dem Hauptstadtkulturfonds des Berliner Senats.
In Kooperation mit Kultur Büro Elisabeth / ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Elektronisches Studio der TU Berlin / www.Sonifyer.org (Hochschule der Künste Bern) / Galerie ZQB, Zwanzigquadratmeter Berlin / Deutschlandfunk Kultur, Sendereihe Sonarisationen.

Weitere Infos zum Programm www.audible-data-streams.com, Tel: 030/ 53 67 59 71.

Konzertkarten: 12 €, erm. 10 €. Symposion, Klanginstallationen, Klangvitrine und Soundbar bei freiem Eintritt.
Tickets an der Abendkasse, die 1 h vor Veranstaltungsbeginn öffnet. Reservierungen per email ticketsatelisabeth.berlin oder Tel. 030 53675971.
Reservierte Karten müssen bis spätestens 20 min vor der Veranstaltung abgeholt werden.