Kulturbüro Elisabeth Berlin
Kultur Raum geben

Sonifikationen - Klingende Datenströme

Samstag, 28. Oktober 2017

15-22 Uhr

Villa Elisabeth
<p>Wie klingt ein Pulsar? Wie klingt es, wenn nachts das menschliche Gehirn träumt? Wie, wenn der New Yorker Gitarrist Hans Tammen auf der Bühne mit seiner „Endangered Guitar“ live die Daten seiner eigenen DNA sonifiziert? Wie verwandelt sich ein Schweizer Alpenpanorama in eine konzertante Klanglandschaft?</p>

Das Festival Sonifikation – klingende Datenströme der Berliner Gesellschaft für Neue Musik untersucht diese Fragen vom 27. bis 29. Oktober in der Villa Elisabeth und präsentiert aus der Vielfalt aktueller Sonifikationsstrategien Kompositionen, Klanginstallationen und Performances, die dem Anspruch eines künstlerischen Objektes gerecht werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Live-Erlebnis, der sinnlichen, direkten Erfahrbarkeit von Sonifikation. Und so bietet das Festival ein eindrucksvolles Line-Up in Konzerten und Performances.

Programm am Sa, 28.10.

15 – 22:00 UHR: KLANGINSTALLATIONEN und Klangvitrine
YoHa „Lungs ‐ Slave Labour“(2005), Florian Dombois „Circum Pacific 5.1“ (2001),
Julian Klein „Brain Study“ (2004), Martin Hachmann „Angst“ (2017), Terry Fox „Berlino“ (1980/81), Jutta Ravenna „SesamSesam“(2017)

täglich 15 – 22:00 UHR: Soundbar mit einer Sonifikations‐Selektion

15.00 UHR: KLANG KUNST WISSEN – Beispiele aus dem Archiv des Deutschlandfunk Kultur, Sendereihe Sonarisationen
Im Fokus steht die Frage nach der Rolle von Sonifikation als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst. Welche wechselseitige Beeinflussung von Musik, Wissenschaft und Technik wurde während der Genese des Werks virulent?
Im Live-Act zur KLIMA | ANLAGE machen Klangkünstler Cee und Instrumentenbauer Kartadinata den Klimawandel sinnlich erfahrbar. Aktuelle Forschungsergebnisse steuern eine akustische Skulptur.
Teilnehmer: Werner Cee und Sukandar Kartadinata (D), Dr. Thomas Hermann (D), Prof. Alberto de Campo (D), Rodrigo Perez Garcia. Moderation: Marcus Gammel (D),

16:45 UHR: Tomoko Mio, Embodiment of WLAN-Traffic
3D-Daten-Solo-Tanz-Performance

17:00‐18:30 UHR: PANEL 1
Sonification as extending compositional means: Sonifications‐Interfaces as Instrument?
Teilnehmer: Jasmine Guffond (AUS), Prof. Florian Dombois (CH), Marcus Schmickler (D), Åsa Stjerna (S), Prof. Volker Straebel (D). Moderation: Marcus Gammel (D)

20:00 UHR: KONZERT MIT DEM KAIROS QUARTETT
Uraufführungen der Open Call Ergebnisse und eigenes Repertoire sowie Sonifikationen aus der Neue Musik Szene u.a. von topografischen Daten der Berliner Mauer, Cello-Vibrationen, GPS-Daten

Iannis Xenakis (1922-2001), st/4 – 1,080262 (1955-62)
Für Streichquartett

Lula Romero „Dérive“ 2017, (UA)
Für Streichquartett und Live-Elektronik mit GPS-Daten der Komponistin als Flaneurin im öffentlichen Raum

Luc Döbereiner, Auflösung, 2017, (UA)
Für Cello, Transducer und Live-Elektronik

Knut Müller „Thorn“, 1996,
Für Streichquartett

Martin Iddon „Mohl ip“, 2010,
Für Streichquartett

/ / / PAUSE / / /

Terry Fox, “Berlin Wall Scored for Sound”, (1980-88)
interpretiert und realisiert als Instrumentalstück für Streichquartett von Arnold Dreyblatt, 2017

ZKM-Selection: Marcus Schmickler „Bonner Durchmusterung“, 2009
 

Sonifikationen – klingende Datenströme / sonifications - audible data streams ist ein Festival der Berliner Gesellschaft für Neue Musik.
Künstlerische Leitung: Jutta Ravenna | Programmbuch: Julia H. Schröder | Gestaltung: cyan | Produktionsleitung: Vilém Wagner

Das Festival wird gefördert mit Mitteln aus dem Hauptstadtkulturfonds des Berliner Senats.
In Kooperation mit Kultur Büro Elisabeth / ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Elektronisches Studio der TU Berlin / www.Sonifyer.org (Hochschule der Künste Bern) / Galerie ZQB, Zwanzigquadratmeter Berlin / Deutschlandfunk Kultur, Sendereihe Sonarisationen.

Weitere Infos: www.audible-data-streams.com.

Konzertkarten: 12 €, erm. 10 €. Symposion, Klanginstallationen, Klangvitrine und Soundbar bei freiem Eintritt.
Tickets an der Abendkasse, die 1 h vor Veranstaltungsbeginn öffnet. Reservierungen per email ticketsatelisabeth.berlin oder Tel. 030 53675971.
Reservierte Karten müssen bis spätestens 20 min vor der Veranstaltung abgeholt werden.