Kulturbüro Elisabeth Berlin
Kultur Raum geben

Leitungsassistenz / Büromanagement

Villa Elisabeth und St. Elisabeth (Foto: KBE)
21.03.25
Das Kultur Büro Elisabeth sucht eine Leitungsassistenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt!

Das Kultur Büro Elisabeth organisiert und koordiniert in der St. Elisabeth-Kirche, der Villa Elisabeth und anderen Gebäuden der Evangelischen Kirchengemeinde am Weinberg in Berlin-Mitte unterschiedlichste Kulturveranstaltungen und sorgt durch Vermietungen für den Erhalt dieser denkmalgeschützten Gebäude. Es unterstützt und begleitet Künstler:innen und Institutionen bei der Realisierung ihrer Veranstaltungen und tritt teilweise auch als Mitveranstalter auf. Neben dem öffentlichen Kulturprogramm werden unsere Räume auf vielfältige Weise genutzt: für festliche Dinner, Preisverleihungen, Dreharbeiten, Tagungen und andere stilvolle Events.

Als Organisationstalent sind Sie eine wichtige Schnittstelle in unserem Team.
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches, verantwortungsvolles Aufgabenfeld:

  • Assistenz der Geschäftsführung in den Bereichen Administration, Buchhaltung, Personalmanagement
  • Unterstützung der Künstlerischen Leitung, z.B. Bearbeitung der Kulturanfragen
  • Recherche, Zuarbeit, Erstellung von Vorlagen z.B. Digitalisierung, Wissensmanagement, Fördergeldakquise
  • Allgemeine Bürokommunikation, Vor-/Nachbereitung von Meetings
  • Verantwortung für die Bürowarenwirtschaft
  • wünschenswert gelegentliche Mitarbeit im Veranstaltungsmanagement

SIE BRINGEN MIT:

  • Abgeschlossene kaufmännische, administrative Berufsausbildung oder Studium und mehrjährige Berufserfahrung im Assistenzbereich oder Büromanagement
  • Erfahrungen im Umgang mit Kunden möglichst auch im Kulturbereich
  • Effizienz & Organisationsgeschick
  • Wirtschaftliches & lösungsorientiertes Denken
  • Selbstständigkeit & Verantwortungsbewusstsein
  • Qualitäts- & Umsetzungsstärke
  • Kreativität, Flexibilität & Einsatzbereitschaft
  • Sicheres Auftreten, freundliche Ausstrahlung
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, sehr gute Englischkenntnisse
  • Fundierte MS-Office-Kenntnisse, Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Programme

WIR BIETEN IHNEN:

  • Die Möglichkeit an der Weiterentwicklung vielseitiger Veranstaltungsorte in einem außergewöhnlichen Gebäudeensemble in Berlin-Mitte mitzuwirken.
  • Eine facettenreiche Tätigkeit mit einer großen Bandbreite von Veranstaltungen
  • Ein nettes Team und ein angenehmes Arbeitsumfeld (z.B. durch Mittagessen-/Fahrtkostenzuschuss, Dienstlaptop & Diensthandy, Weiterbildungen)
  • Kurze Entscheidungswege und direkte Kommunikation
  • Eine feste Anstellung (30/35h)
  • Eine Perspektive für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung 

Wir ermutigen alle fachlich geeigneten und interessierten Bewerber:innen ausdrücklich, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, einer Behinderung oder des Alters, eine Bewerbung (Motivationsschreiben mit Gehaltsvorstellung, Lebenslauf & Zeugnisse) einzusenden, bis zum 6.4.25 an gfatelisabeth.berlin.
Die Bewerbungsgespräche finden am 10.4.25 statt, am 8.4. laden wir dazu ein.

Hinweise zum Datenschutz:
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Sollten wir Ihre Bewerbung für die ausgeschriebene Stelle nicht berücksichtigen können, löschen wir Ihre Daten nach spätestens sechs Monaten.

Foto © Kultur Büro Elisabeth