Kulturbüro Elisabeth Berlin
Kultur Raum geben

Hygiene-/Präventionskonzept für Veranstaltungen während der Covid-19-Pandemie in der Villa Elisabeth / St. Elisabeth-Kirche

Seit dem 4. Juni 2021 dürfen in der Villa Elisabeth und der St. Elisabeth-Kirche wieder Veranstaltungen mit Publikum stattfinden, die den am 18. Juni veröffentlichten Hygienerahmenplan der Senatsverwaltung für Kultur und Europa umsetzen. Wir haben eine raumlufttechnische Anlage installiert, die ab einer Besucherzahl von 100 Personen 1 h vor/während und bis zu 1h nach der Veranstaltung große Mengen Frischluft in die Veranstaltungsräume befördert. Außerdem haben wir im Erdgeschoss der Villa Elisabeth ein eigenes Testzentrum Test4Culture, sodass unser Publikum den geforderten Schnelltest bequem direkt vor der Veranstaltung bei uns durchführen lassen kann (s.u.).

Kurz zusammengefasst die für unsere Räume relevanten Hauptpunkte des Hygienerahmenplans:

Aktuelles (max. 24h Stunden) Testat über einen negativen Schnelltest in einer durch das Land Berlin zertifizierten Teststelle (z.B. auch direkt vor Ort in unserer Teststelle Test4Culture)
oder Impfnachweis (mind. 14 Tage nach Zweitimpfung/ vollständiger Impfung)
oder Genesenennachweis (positiver PCR-Test muss mind. 28 Tage sowie max. sechs Monate zurückliegen)

Tragen einer FFP2-Maske im Gebäude, Empfehlung des Tragens einer FFP2-Maske auch am Sitzplatz

Mit Nutzung der maschinellen Lüftungsanlage: max. 2000 Personen unter Berücksichtigung der räumlichen Gegebenheiten/ Bestuhlungspläne, feste Sitzplätze mit einem Abstand von 1m (= 1 Leerplatz), Mitglieder eines Haushalts dürfen ohne Mindestabstand zusammensitzen, keine Maskenpflicht am Platz
Ohne Nutzung der maschinellen Lüftungsanlage: max. 1000 Personen, feste Sitzplätze mit einem Abstand von 1,50 m (= 2 Leerplätze), 1 m (= 1 Leerplatz) bei einer Schachbrett-Bestuhlung, Mitglieder eines Haushalts dürfen ohne Mindestabstand zusammensitzen, keine Maskenpflicht am Platz, Stoß-/ Querlüftung alle 45 Minuten

Veranstaltungsdauer mx. 90 Minuten

Freie Platzwahl bei max. 1000 Teilnehmenden, ab 1000 Personen feste Sitzplatzzuweisung

Registrierung erfolgt in der Regel über das online-Ticketing, wenn nicht anders in unserem Programm angegeben - eine Abendkasse wird aktuell nicht angeboten

Einhalten des Wegeleitsystems

Das Kultur Büro Elisabeth nimmt die aktuelle Risikolage durch das Corona-Virus (SRS-CoV-2) ernst. Bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs hat die größtmögliche Sicherheit für Besucher*innen und Mitwirkende höchste Priorität. Unsere großen, hohen und manuell gut zu lüftenden und mit einer zusätzlichen raumlufttechnischen Anlage ausgestatteten Räume mit vielen Zugängen bieten zusammen mit unserer Testmöglichkeit vor Ort sehr gute Voraussetzungen, um die geforderten Abstands- und Hygienemaßnahmen bei einer herabgesetzten Besucherzahl vollständig umzusetzen und somit Publikum und Mitwirkenden ein sicheres und angenehmes Veranstaltungserlebnis zu ermöglichen.

Covid19-Hygiene- und Präventionskonzept (Kurzversion, Stand 13.07.2021)
Zum Download

Im Folgenden finden Sie eine Kurzversion der für Besucher*innen wichtigsten Punkte. Hierbei benötigen wir Ihre Mithilfe, bitte verhalten Sie sich solidarisch und schützen Sie sich und andere, die vielleicht besonders gefährdet sind:

Besuchsentscheidung:

  • Personen, die Covid19-Symptome (Fieber, trockener Husten, Geruchs-/Geschmacksverlust) aufweisen oder während der letzten 14 Tage Kontakt zu einem an COVID-19 Erkrankten hatten, ist das Betreten unserer Räume untersagt.
  • Im gesamten Gebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske (MNS). Personen, die aus medizinischen Gründen keinen MNS tragen können, setzen sich und andere einem erhöhten Infektionsrisiko aus, weshalb wir vom Besuch der Veranstaltung abraten. Sollten Sie sich dennoch für einen Besuch entscheiden, melden Sie sich bitte mit einem entsprechenden Nachweis (z.B. Attest) bei unserem Einlasspersonal.
  • Wir weisen insbesondere Personen, die einer Risikogruppe angehören und nicht vollständig geimpft sind, darauf hin, dass wir trotz aller Maßnahmen keine Sicherheit gegen eine Ansteckung gewährleisten können.
  • Die Konzerte/ Veranstaltungen haben in der Regel eine Dauer von ca. 90 min, oder eine Pause in der ausgiebig gelüftet wird. Sofern eine Abendkasse angeboten wird, öffnet diese 1 h vor Veranstaltungsbeginn.
  • Es ist ein Nachweis, dass Sie negativ GETESTET (max. 24h Stunden), GEIMPFT (mind. 14 Tage nach Zweitimpfung/ vollständiger Impfung, z.B. genesen + 1x geimpft), oder GENESEN (positiver PCR-Test muss mind. 28 Tage sowie max. sechs Monate zurückliegen) sind, sowie ein gültiger Lichtbildausweis zur Plausibilitätskontrolle am Einlass vorzuzeigen. In unserem Testzentrum „Test4Culture" in der Villa Elisabeth können Sie sich 90-30 Minuten vor Konzertbeginn kostenlos testen lassen. Sie erhalten das Ergebnis innerhalb von 30 Minuten entweder ausgedruckt oder auf Ihr Mobiltelefon per Mail (Spamordner checken!). Das Testzentrum ist generell mo-sa von 8-20 Uhr und sonn- und feiertags vom 9-18 Uhr geöffnet.
  • Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass auch bei kühlen Außentemperaturen häufiger gelüftet wird. Sofern die maschinelle Lüftung nicht verwendet wird, wird alle 45 Minuten eine Quer-/ Stoßlüftung durchgeführt.

Ticketkauf und Registrierung:

  • Die vorgeschriebene Registrierung erfolgt kontaktlos und datenschutzkonform über den Ticketkauf oder über unsere Onlineregistrierung (www.elisabeth.berlin/registrierung) bzw. an der Abendkasse. Bitte notieren Sie sich den Besuch und teilen ihn im Falle einer Infektion dem Gesundheitsamt zusammen mit unserem Kontakt (030/44043644/ infoatelisabeth.berlin) mit.
  • Die Daten werden datenschutzkonform und unter Schutz vor Einsicht Dritter zwei Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.
  • Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des online-Vorverkaufs. Wenn Sie beim Online-VVK Ihr Ticket erwerben, erklären Sie sich mit der Erhebung der Kontaktdaten zur Kontaktnachverfolgung im Rahmen des Infektionsschutzes einverstanden.
  • Doppelplätze dürfen nur von Personen, die nicht den Abstandsbestimmungen unterliegen z.B. Personen aus einem Haushalt, gebucht und belegt werden.

Beim Besuch:

  • Bitte nutzen Sie die Desinfektionsmittelspender in den Eingangsbereichen.
  • Bitte folgen Sie dem Wegeleitsystem und nutzen Sie alle ausgewiesenen Ein-/ Ausgänge.
  • Bitte halten Sie den Mindestabstand von 1,5 m ein.
  • In den Gebäuden besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, außer am Sitzplatz.
  • Bitte belegen Sie nur die ausgewiesenen Plätze bzw. bei freier Platzwahl lassen Sie bitte jeweils einen Leerplatz Abstand (außer bei Personen aus einem Haushalt). Ihre Garderobe dürfen Sie gern auf den Leerplätzen daneben ablegen.
  • Bitte verzichten Sie auf das Wedeln mit Konzertprogrammen oder Fächern. 

Das Team des Kultur Büro Elisabeth dankt für Ihre Mithilfe! Bleiben Sie gesund!

Präventionskonzept für Veranstaltungen während der Covid-19-Pandemie in der Villa Elisabeth / St. Elisabeth-Kirche (Stand 13.07.2021)
Zum Download

Unter Berücksichtigung der gesetzlich geltenden Regelungen und Empfehlungen können ab dem 4. Juni Veranstaltungen, die das folgende Präventionskonzept – basierend auf dem Hygienerahmenplan der jeweilig Senatsverwaltung – vollständig berücksichtigen, wieder in unseren Räumen stattfinden. Für Veranstaltungen in unseren Räumen bedeutet das im Einzelnen:

1.      Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen

Zusätzlich zu den routinemäßigen Reinigungen durch unseren Dienstleistungspartner werden vor jeder Veranstaltung Kontaktflächen wie Türklinken, Handläufe, Tresen intensiv desinfiziert. Während der Veranstaltung finden in regelmäßigen Abständen erneute Desinfektionen durch unser Personal der oben genannten Kontaktflächen statt. Bei jeder Veranstaltung wird ein Hygienebeauftragter benannt, der die Einhaltung dieser und der folgenden Maßnahmen kontrolliert. Ein konkreter Reinigungsplan wird regelmäßig erstellt, aus dem klar hervorgeht, welche Bereiche wie häufig und womit gereinigt wurden.

2.     Möglichkeiten zur Handdesinfektion

In den Eingangsbereichen befinden sich Desinfektionsmittelspender mit einer Aufforderung zur Selbstnutzung, in den Backstage-Servicebereichen stehen Desinfektionsmittel für Mitwirkende und Personal zur Verfügung. In den Sanitäranlagen befindet sich Flüssigseife.

3.     Stärkere und häufigere Durchlüftung unserer Räume, Raumnutzung (Personenobergrenzen) & Veranstaltungsdauer

Unsere Räume bieten durch die große Raumhöhe (St. Elisabeth 15m, Saal der Villa 8,30m) und die vielen Fensterflächen gute Durchlüftungsmöglichkeiten. Sofern Lärm und Außentemperaturen dies zulassen finden Veranstaltungen mit geöffneten Entrauchungsklappen (RWA) und Fenstern/ Türen statt, ansonsten sorgt unser Saaldienst für eine regelmäßige Stoßlüftung (in der Regel alle 45 min Quer-/ Stoßlüftung von mind. 10 min). Bei einer Besucherzahl von 100 Personen kommt eine maschinelle raumlufttechnische Anlage zum Einsatz. Für jede Veranstaltung wird unter Berücksichtigung von Witterung, Raumgröße, Publikumszahl etc. ein eigenes Lüftungskonzept mit genauen Lüftungszeiten festgelegt.
Es werden CO2-Sensoren im Lüftungsmanagement nach Möglichkeit und Veranstaltung in den Räumen integriert.
Je Veranstaltung wird ein Lüftungsprotokoll geführt, in dem die regelmäßigen Lüftungen dokumentiert und kontrolliert werden. Folgende Daten sind enthalten: Datum, Uhrzeit, Name der Person, die die Lüftung vorgenommen hat.
Bei Nutzung der maschinellen Lüftungsanlage darf die Personenobergrenze nach räumlichen Gegebenheiten und Ermöglichung der Einhaltung des Abstandgebots 1000 Personen überschreiten (bis max. 2000 Personen). Ohne Nutzung der maschinellen Lüftungsanlage liegt die Personenobergrenze bei max. 1000 Personen.
Eine Veranstaltung darf  die Dauer von 90 Minuten nicht überschreiten.

4.  Registrierung aller Gäste und Mitwirkenden & Nachweispflicht (Getestet, Geimpft, Genesen)

Die vorgeschriebene Registrierung aller Gäste, Mitwirkenden und Dienstleister, erfolgt entweder über den Veranstalter, den Ticketverkauf oder einfach, kontaktlos und datenschutzkonform über ein Formular auf unserer Homepage, um im Falle einer später bekannt gewordenen Infektion die Kontaktdaten vollständig und schnell an das Gesundheitsamt weiterleiten zu können. Die Registrierung ist auch noch am Eingang über ein Smartphone möglich bzw. mündlich oder vorab telefonisch über unsere Mitarbeiter. Es sind zu erfassen: Vor- und Familienname, vollständige Anschrift und E-Mail-Adresse (sofern vorhanden), Telefonnummer, Anwesenheitszeit, Platz- oder Tischnummer (wenn vorhanden, verzichtbar bei digitalen Anwendungen), Testnachweis (Durchführung der Testung vor Ort / Bescheinigung).
Die gesammelten Daten werden für die Dauer von zwei Wochen nach Ende des Besuchs bzw. der Veranstaltung datenschutzkonform aufbewahrt und anschließend gemäß 4 Abs. 2 Satz 3 VO vernichtet. Bei der Erhebung durch den Ticketkauf muss der/ die Ticketkäufer*in in die Datenerhebung und
Datenübermittlungen einwilligen.
Alle Besucher*innen und Mitwirkenden müssen einen Nachweis erbringen, dass sie

  • negativ getestet sind (max. 24h Stunden) - Nachweis eines offiziellen Testats über einen negativen Schnelltest in einer durch das Land Berlin zertifizierten Teststelle (z.B. auch direkt vor Ort in unserer Teststelle Test4Culture)
    oder geimpft sind (mind. 14 Tage nach Zweitimpfung/ vollständiger Impfung, z.B. genesen + 1x geimpft)
  • oder genesen sind (positiver PCR-Test muss mind. 28 Tage sowie max. sechs Monate zurückliegen)

5.  Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbarer Standard z.B. KN95)

Publikum/Gäste/Besucher/Mitarbeiter/Dienstleister
Innerhalb der Gebäude ist das Tragen eines FFP2-Maske Pflicht. Personen, die aus medizinischen Gründen keinen MNS tragen können, wird von dem Besuch einer Veranstaltung mit Publikum abgeraten, die Möglichkeit bleibt aber freigestellt; beim Betreten des Gebäudes bitte mit einem entsprechenden Nachweis beim Einlasspersonal bzw. an der Abendkasse melden.
Bei Veranstaltungen ohne maschinelle Lüftung bis max. 250 Personen: Eine FFP2-Maske ist Pflicht, zum Schutz vor Tröpfcheninfektionen und Aerosolen muss die Maske auch am Platz getragen werden.
Bei Veranstaltungen mit maschineller Lüftung bis max. 1000 Personen: Die FFP2 Maske kann am eigenen festen Platz abgenommen werden.

Mitwirkende/Musiker*innen/Darsteller*innen
Wenn aus künstlerischen Gründen erforderlich kann auf der Bühne auf das Tragen eines MNS verzichtet werden sofern die Mindestabstände (1,5m, bei Sänger*innen 3 m) eingehalten werden. Alle Arbeitsschutzvorschriften sind einzuhalten. Der Veranstalter muss dazu ein eigenes Konzept zum Mitarbeiter*innen-Schutz erstellen.

6.  Einhaltung der Abstandsregeln

a)  Bestuhlung
Auf der Homepage des Kultur Büro Elisabeth finden Sie Bestuhlungsbeispiele, die die zur Zeit gültigen 1m-Abstandsregeln gewährleisten, hierbei sind natürlich mögliche Platzeinbußen durch Bühnen- und Serviceflächen ebenfalls unter Einhaltung der dort geltenden Abstandsvorschriften zu berücksichtigen. Die Höchstanzahl an Personen ist auf die dort ausgewiesenen Sitzplätze beschränkt. Ein verbindlicher Sitz-/Aufbauplan wird vor jeder Veranstaltung festgelegt und ist einzuhalten.
Bei Veranstaltungen mit max. 1000 Personen darf auf die Zuweisung eines festen Platzes verzichtet werden. Bei Veranstaltungen ohne maschinelle Lüftung gilt ein Mindestabstand von 1,50 m. Bei Veranstaltungen mit maschineller Lüftung oder der Schachbrett-Bestuhlung 1 m.

b)  Geordneter Einlass bei Beginn/ Ende von Veranstaltungen:
Villa Elisabeth: Personen sind online registriert und werden über die rechte Haupteingangstür ins Foyer hereingelassen und dort kontaktlos kontrolliert (ausgedrucktes Ticket oder Scan). Die linke Eingangstür gilt vorrangig dem "Gegenverkehr". Der Zugang zum ersten OG erfolgt über 2 voneinander getrennte Treppenaufgänge und zwei Eingangstüren. Die Sitzplätze werden von vorne nach hinten durch Einlasspersonal besetzt.
St. Elisabeth-Kirche: Der Zugang erfolgt über ein bis zwei Eingangsportale. Die Sitzplätze werden von vorne nach hinten durch Einlasspersonal besetzt.
Bei Veranstaltungsende erfolgt der Auslass von hinten nach vorne über alle Zugänge.
Bei gleichzeitigem Betrieb des Test-Zentrums im EG der Villa Elisabeth, kann zur Einhaltung des Einbahnstraßensystem, die Nutzung des Nebeneingangs vorgeschrieben werden.

c)  Zugang außerhalb der Veranstaltungen
Außerhalb der Veranstaltungen (z.B. Proben/Auf-/Abbauzeiten/kleine interne Nutzungen ohne Einlasspersonal) ist jeweils eine Tür als Eingang und eine als Ausgang markiert.

d)  Abstandsmarkierung/Absperrungen/Einlasssituation
In Bereichen, in denen Warteschlangen entstehen z.B. beim Einlass ins Gebäude etc. werden durch Markierungen am Boden oder durch Abkordelungen abstandsgerechte Warteschlangen gebildet, zusätzliches Einlasspersonal sowie zeitversetztes Ankommen der Gäste sorgt darüber hinaus für eine Entzerrung der Einlasssituation. Insgesamt werden durch gute Organisation und Zusammenarbeit mit dem Veranstalter solche Wartesituationen so weit wie möglich vermieden oder finden im Freien statt (Regenschirme auf Anfrage).

e) Wegeleitsystem
Es wurden präzise Raumnutzungspläne für Besucher*innen erstellt. Diese werden je Veranstaltung deutlich sichtbar angebracht. Die Bewegungsrichtung beim Betreten und Verlassen der Kultureinrichtung ist abstandsgerecht geregelt (Markierungen an Boden und Abkordelungen (s.o.)). Die Laufwege sind in eine Richtung geplant. Zu- und Ausgänge sind ausgewiesen. Der Zugang zu den sanitären Anlagen und deren Nutzung ist durch Festlegung von Personenobergrenzen für die gleichzeitige Nutzung beschränkt.

d) Backstage /Serviceflächen
Die Abstands- und Hygieneregeln sind ebenso bei den Mitwirkenden in den Serviceflächen (Künstlergarderoben, Proben-/Einspielräume, Cateringrücklauf, Umkleideräume, Lager etc.) einzuhalten. Die maximale Personenzahl, Nutzungsregeln, Markierungen etc. für diese Flächen werden zwischen dem KBE und dem Veranstalter verbindlich festgelegt und vom Veranstalter an alle Mitwirkenden/Dienstleister kommuniziert (Bestätigung durch Unterschrift).

7.  Angepasste Gastronomieangebote

Wenn auf Gastronomieangebote nicht verzichtet werden kann, erfolgt die Umsetzung unter Einhaltung der hierfür gültigen Hygiene- und Abstandsregeln, hierzu erfolgt eine gute Planung und verbindliche Abstimmung mit dem Caterer, folgende Möglichkeiten zur Risikominimierung bieten sich bei uns an:

  • räumlich verteilte, kontaktlose Selbstbedienungsstationen - To Go
  • feste Sitzplätze
  • Nachweise getestet/geimpft/genesen (s.o.)
  • Getränke in kleinen Glasflaschen, ggf. Ausschank offener Getränke nur durch geschultes Personal

Die Cateringpartner legen im Vorfeld der Veranstaltung ein Hygienekonzept vor, auf die Einhaltung achtet der Hygienebeauftragte. Das separate Hygienekonzept für Gastronomiebereiche entsprechend dem HRK für die Gastronomie für den hauseigenen Barverkauf finden Sie hier.

8.  Information für die Gäste

Hinweise zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen, den einzuhaltenden Mindestabstand und zum Tragen einer FFP2-Maske sind über allgemein verständliche Piktogramme gut sichtbar am Veranstaltungsort ausgehängt und werden auch vorab über unsere Homepage kommuniziert und dem Veranstalter zur Weiterleitung zur Verfügung gestellt.
Im Einzelnen beinhaltet dies:

  • Registrierungspflicht (über unsere Homepage leicht möglich), sofern die Registrierung nicht über das Ticketing erfolgt
  • Einhalten des 1,5 m Abstandes, insbesondere Vermeidung von Körperkontakt (Händeschütteln, Umarmungen, etc.)
  • Tragen einer FFP2-Maske Mund-Nase-Schutzes innerhalb der Gebäude
  • Hinweise zur Handhygiene
  • Befolgen des Leitsystems / Einhalten der Markierungen
  • Kein Zutritt für Personen mit Covid 19-Symptomen (Fieber, Husten, Geruchs-/Geschmacksverlust)

9.  Schulung und Unterweisung des Personals/ eigene Mitarbeiter

Das KBE hat sein eigenes Team einschließlich der Hilfskräfte über die einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln und das vorliegende daraus resultierende Präventionskonzept informiert und geschult.

  • Eigene Dienstleister/Partner
  • Dienstleister/Partner, die das KBE beauftragt, werden vom KBE über die Hygiene- und Abstandsregeln und sein Präventionskonzept direkt unterrichtet und verpflichten sich mit Ihrer Unterschrift zur Einhaltung.
  • Mitarbeiter*innen des Veranstalters und von ihm beauftragte Dienstleister

Der Veranstalter ist für die Unterweisung seiner Mitarbeiter*innen und durch ihn beauftragte Dienstleister selbst verantwortlich, er muss hierzu (auf Verlangen) einen Nachweis vorlegen können.
Die Einhaltung der Regeln wird demnach durch geschultes Personal vor Ort sichergestellt.

10.  Zusammenarbeit mit dem Veranstalter

Das KBE erwartet vom Veranstalter größtmögliche Unterstützung bei der Umsetzung dieses Konzepts und sichert seinerseits dem Veranstalter bestmögliche Vorbereitung des Ortes und des dort arbeitenden Personals zu.
Dies beinhaltet auch eine frühzeitige Einbeziehung unserer Projektleiter in alle Abläufe, um durch eine gute gemeinsame Planung risikobehaftete Situationen mit einem intelligenten Ablaufplan gezielt räumlich und zeitlich zu entzerren (z.B. Ankunft, Kaffeepausen, Lunch, kürzere Konzerte ohne Pause, die zweimal gespielt werden o.ä.) und ausreichend Personal einzuplanen (Saaldienst, Einlasspersonal, Hygienebeauftrage*r, WC-Personal).

11.  Wirksamkeit

Dieses Präventionskonzept in der jeweils gültigen Verfassung einschließlich der Bestuhlungspläne ist Bestandteil des Mietvertrages, der Vertragspartner muss durch Unterschrift die Einhaltung von seiner Seite und die Weiterleitung an Mitwirkende/Dienstleister bestätigen.
Das Konzept wird regelmäßig an die geltenden rechtlichen Vorgaben und Empfehlungen angepasst, das KBE behält sich daher Anpassungen, die aus einer geänderten Rechtslage resultieren ausdrücklich vor.
Das KBE schickt Änderungen an seine Vertragspartner und veröffentlicht die jeweils gültige Fassung auf seiner Homepage unter www.elisabeth.berlin/aktuelles, dort finden sich auch Bestuhlungspläne Villa Elisabeth / St. Elisabeth nach den gültigen Abstandsregeln.

Das Team des Kultur Büro Elisabeth dankt für Ihre Mithilfe! Bleiben Sie gesund!

 

Links (zur Zeit inaktiv, da in Überarbeitung):
Hygienekonzept (Kurzversion)
Hygienekonzept (Langversion)
CORONA-Bestuhlungspläne St. Elisabeth, Villa Elisabeth + Sophienkirche
"Verantwortungsvolle Veranstaltungen" als pdf oder unter "Aktuelles"