Kulturbüro Elisabeth Berlin
Kultur Raum geben

Hygiene-/Präventionskonzept für Veranstaltungen während der Covid-19-Pandemie in der Villa Elisabeth / St. Elisabeth-Kirche

Seit dem 4. Juni 2021 dürfen in der Villa Elisabeth und der St. Elisabeth-Kirche wieder Veranstaltungen mit Publikum stattfinden, die den am 4. Juni veröffentlichten Hygienerahmenplan der Senatsverwaltung für Kultur und Europa umsetzen. Wir haben eine raumlufttechnische Anlage installiert, die ab einer Besucherzahl von 100 Personen 1 h vor/während und bis zu 1h nach der Veranstaltung große Mengen Frischluft in die Veranstaltungsräume befördert. Außerdem haben wir im Erdgeschoss der Villa Elisabeth ein eigenes Testzentrum Test4Culture, so dass Sie den geforderten Schnelltest bequem direkt vor der Veranstaltung bei uns durchführen lassen können (s.u.).

Kurz zusammengefasst die für unsere Räume relevanten Hauptpunkte des Hygienerahmenplans::

Aktuelles (max 24h Stunden) Testat über einen negativen Schnelltest in einer durch das Land Berlin zertifizierten Teststelle (z.B. auch direkt vor Ort in unserer Teststelle Test4Culture)
oder Impfnachweis (mind 14 Tage nach Zweitimpfung)
oder Genesenennachweis (positiver PCR-Test muss mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegen)

Tragen einer FFP2-Maske im Gebäude

Feste Sitzplätze mit einem Abstand von 1m (= 1 Leerplatz), Mitglieder eines Haushalts dürfen ohne Mindestabstand zusammensitzen.

Registrierung, diese erfolgt in der Regel über das online-Ticketing, wenn nicht anders angegeben.

Einhalten des Wegeleitsystems.

Das Kultur Büro Elisabeth nimmt die aktuelle Risikolage durch das Corona-Virus (SRS-CoV-2) ernst. Bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs hat die größtmögliche Sicherheit für Besucher*innen und Mitwirkende höchste Priorität. Unsere großen, hohen und manuell gut zu lüftenden und mit einer zusätzlichen raumlufttechnischen Anlage ausgestatteten Räume mit vielen Zugängen bieten zusammen mit unserer Testmöglichkeit vor Ort sehr gute Voraussetzungen, um die geforderten Abstands- und Hygienemaßnahmen bei einer herabgesetzten Besucherzahl vollständig umzusetzen und somit Publikum und Mitwirkenden ein sicheres und angenehmes Konzerterlebnis zu ermöglichen.

Covid19-Hygiene- und Präventionskonzept (Kurzversion, Stand 04.06.2021)

Im Folgenden finden Sie eine Kurzversion der für Besucher*innen wichtigsten Punkte. Hierbei benötigen wir Ihre Mithilfe, bitte verhalten Sie sich solidarisch und schützen Sie sich und andere, die vielleicht besonders gefährdet sind:

Besuchsentscheidung:

  • Personen, die Covid19-Symptome (Fieber, trockener Husten, Geruchs-/Geschmacksverlust) aufweisen oder während der letzten 14 Tage Kontakt zu einem an COVID-19 Erkrankten hatten, ist das Betreten unserer Räume untersagt.
  • Im gesamten Gebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, Personen, die aus medizinischen Gründen keinen MNS tragen können, setzen sich und andere einem erhöhten Infektionsrisiko aus, weshalb wir vom Besuch der Veranstaltung abraten. Sollten Sie sich dennoch für einen Besuch entscheiden, melden Sie sich bitte mit einem entsprechenden Nachweis (z.B. Attest) bei unserem Einlasspersonal.
  • Wir weisen insbesondere Personen, die einer Risikogruppe angehören und nicht vollständig geimpft sind, darauf hin, dass wir trotz aller Maßnahmen keine Sicherheit gegen eine Ansteckung gewährleisten können.
  • Die Konzerte haben in der Regel eine Dauer von ca. 60-80 min, oder eine Pause in der ausgiebig gelüftet wird. Die Abendkasse öffnet 1 h vor Veranstaltungsbeginn, das Testzentrum ist mo-sa von 8-20 Uhr und sonn- und feiertags vom 9-18 Uhr geöffnet.
  • Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass auch bei kühlen Außentemperaturen häufiger gelüftet wird.

Ticketkauf und Registrierung:

  • Die vorgeschriebene Registrierung erfolgt kontaktlos und datenschutzkonform über den Ticketkauf oder über unsere Onlineregistrierung (www.elisabeth.berlin/registrierung) bzw. an der Abendkasse. Bitte notieren Sie sich den Besuch und teilen ihn im Falle einer Infektion dem Gesundheitsamt zusammen mit unserem Kontakt (030/44043644/ infoatelisabeth.berlin) mit.
  • Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des online-Vorverkaufs.
  • Doppelplätze dürfen nur von Personen, die nicht den Abstandsbestimmungen unterliegen z.B. Personen aus einem Haushalt, gebucht und belegt werden. 

Beim Besuch:

  • Bitte nutzen Sie die Desinfektionsmittelspender in den Eingangsbereichen.
  • Bitte folgen Sie dem Wegeleitsystem und nutzen Sie alle ausgewiesenen Ein-/ Ausgänge.
  • Bitte halten Sie den Mindestabstand von 1,5 m ein, am Platz von 1m.
  • In den Gebäuden besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Bitte belegen Sie nur die ausgewiesenen Plätze bzw. bei freier Platzwahl lassen Sie bitte jeweils einen Leerplatz Abstand (außer bei Personen aus einem Haushalt), ihre Garderobe dürfen Sie gern auf den Leerplätzen daneben ablegen.
  • Bitte verzichten Sie auf das Wedeln mit Konzertprogrammen oder Fächern. 

Das Team des Kultur Büro Elisabeth dankt für Ihre Mithilfe! Bleiben Sie gesund!

Präventionskonzept für Veranstaltungen während der Covid-19-Pandemie in der Villa Elisabeth / St. Elisabeth-Kirche (Stand 4.6.2021)

Unter Berücksichtigung der gesetzlich geltenden Regelungen und Empfehlungen können ab dem 4. Juni Veranstaltungen, die das folgende Präventionskonzept – basierend auf dem Hygienerahmenplan der jeweilig Senatsverwaltung – vollständig berücksichtigen, wieder in unseren Räumen stattfinden. Für Veranstaltungen in unseren Räumen bedeutet das im Einzelnen:

1.  Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen

Zusätzlich zu den routinemäßigen Reinigungen durch unseren Dienstleistungspartner werden vor jeder Veranstaltung Kontaktflächen wie Türklinken, Handläufe, Tresen intensiv desinfiziert. Während der Veranstaltung finden in regelmäßigen Abständen erneute Desinfektionen durch unser Personal der oben genannten Kontaktflächen statt. Bei jeder Veranstaltung wird ein Hygienebeauftragter benannt, der die Einhaltung dieser und der folgenden Maßnahmen kontrolliert.

2.  Möglichkeiten zur Handdesinfektion

In den Eingangsbereichen befinden sich Desinfektionsmittelspender mit einer Aufforderung zur Selbstnutzung, in den Backstage-Servicebereichen stehen Desinfektionsmittel für Mitwirkende und Personal zur Verfügung. In den Sanitäranlagen befindet sich Flüssigseife.

3.  Stärkere und häufigere Durchlüftung unserer Räume

Unsere Räume bieten durch die große Raumhöhe (St. Elisabeth 15m, Saal der Villa 8,30m) und die vielen Fensterflächen gute Durchlüftungsmöglichkeiten. Sofern Lärm und Außentemperaturen dies zulassen finden Veranstaltungen mit geöffneten Entrauchungsklappen (RWA) und Fenstern/Türen statt, ansonsten sorgt unser Saaldienst für eine regelmäßige Stoßlüftung (in der Regel alle 30 min). Bei einer Besucherzahl von 100 Personen kommt eine maschinelle raumlufttechnische Anlage zum Einsatz. Für jede Veranstaltung wird unter Berücksichtigung von Witterung, Raumgröße, Publikumszahl etc. ein eigenes Lüftungskonzept mit genauen Lüftungszeiten festgelegt.

4.  Registrierung aller Gäste und Mitwirkenden

Die vorgeschriebene Registrierung aller Gäste, Mitwirkenden und Dienstleister, erfolgt entweder über den Veranstalter, den Ticketverkauf oder einfach, kontaktlos und datenschutzkonform über ein Formular auf unserer Homepage, um im Falle einer später bekannt gewordenen Infektion die Kontaktdaten vollständig und schnell an das Gesundheitsamt weiterleiten zu können. Die Registrierung ist auch noch am Eingang über ein Smartphone möglich bzw. mündlich oder vorab telefonisch über unsere Mitarbeiter.

5.  Tragen einer FFP2-Maske (oder vergleichbarer Standard z. B. KN95)

Publikum/Gäste/Besucher/Mitarbeiter/Dienstleister
Innerhalb der Gebäude ist das Tragen eines FFP2-Maske Pflicht. Personen, die aus medizinischen Gründen keinen MNS tragen können, wird von dem Besuch einer Veranstaltung mit Publikum abgeraten, die Möglichkeit bleibt aber freigestellt; beim Betreten des Gebäudes bitte mit einem entsprechenden Nachweis beim Einlasspersonal bzw. an der Abendkasse melden.

Mitwirkende/Musiker*innen/Darsteller*innen
Wenn aus künstlerischen Gründen erforderlich kann auf der Bühne auf das Tragen eines Maske verzichtet werden sofern die Mindestabstände (1,5m, bei Sänger*innen 3 m) eingehalten werden. Alle Arbeitsschutzvorschriften sind einzuhalten.

6.  Einhaltung der 1,5 m-Abstandsregel (bzw. 1m bei Bestuhlung)

a)  Bestuhlung
Im Anhang (bzw. bei den Links auf der rechten Seite) finden Sie Bestuhlungsbeispiele, die die zur Zeit gültigen 1m-Abstandsregeln gewährleisten, hierbei sind natürlich mögliche Platzeinbußen durch Bühnen- und Serviceflächen ebenfalls unter Einhaltung der dort geltenden Abstandsvorschriften zu berücksichtigen. Die Höchstanzahl an Personen ist auf die dort ausgewiesenen Sitzplätze beschränkt. Ein verbindlicher Sitz-/Aufbauplan wird vor jeder Veranstaltung festgelegt und ist einzuhalten.

b)  Geordneter Einlass bei Beginn/Ende von Veranstaltungen:
Villa Elisabeth: Personen sind online registriert und werden über die rechte Haupteingangstür ins Foyer hereingelassen und dort kontaktlos kontrolliert (ausgedrucktes Ticket oder Scan). Die linke Eingangstür gilt vorrangig dem "Gegenverkehr". Der Zugang zum ersten OG erfolgt über 2 voneinander getrennte Treppenaufgänge und zwei Eingangstüren. Die Sitzplätze werden von vorne nach hinten durch Einlasspersonal besetzt.
St. Elisabeth-Kirche: Der Zugang erfolgt über ein bis zwei Eingangsportale. Die Sitzplätze werden von vorne nach hinten durch Einlasspersonal besetzt.
Bei Veranstaltungsende erfolgt der Auslass von hinten nach vorne über alle Zugänge.
Bei gleichzeitigem Betrieb des Test-Zentrums im EG der Villa Elisabeth, kann zur Einhaltung des Einbahnstraßensystem, die Nutzung des Nebeneingangs vorgeschrieben werden.

c)  Zugang außerhalb der Veranstaltungen
Außerhalb der Veranstaltungen (z.B. Proben/Auf-/Abbauzeiten/kleine interne Nutzungen ohne Einlasspersonal) ist jeweils eine Tür als Eingang und eine als Ausgang markiert.

d)  Abstandsmarkierung/Absperrungen/Leitsystem
In Bereichen, in denen Warteschlangen entstehen z.B. beim Einlass ins Gebäude etc. werden durch Markierungen am Boden oder durch Abkordelungen abstandsgerechte Warteschlangen gebildet, zusätzliches Einlasspersonal sowie zeitversetztes Ankommen der Gäste sorgt darüber hinaus für eine Entzerrung der Einlasssituation. Insgesamt werden durch gute Organisation und Zusammenarbeit mit dem Veranstalter solche Wartesituationen so weit wie möglich vermieden oder finden im Freien statt (Regenschirme auf Anfrage).

d) Backstage /Serviceflächen
Die Abstands- und Hygieneregeln sind ebenso bei den Mitwirkenden in den Serviceflächen (Künstlergarderoben, Proben-/Einspielräume, Catetringrücklauf, Umkleideräume, Lager etc.) einzuhalten. Die maximale Personenzahl, Nutzungsregeln, Markierungen etc. für diese Flächen werden zwischen dem KBE und dem Veranstalter verbindlich festgelegt und vom Veranstalter an alle Mitwirkenden/Dienstleister kommuniziert (Bestätigung durch Unterschrift).

7.  Angepasste Gastronomieangebote

Wenn auf Gastromieangebote nicht verzichtet werden kann, erfolgt die Umsetzung unter Einhaltung der hierfür gültigen Hygiene- und Abstandsregeln, hierzu erfolgt eine gute Planung und verbindliche Abstimmung mit dem Caterer, folgende Möglichkeiten zur Risikominimierung bieten sich bei uns an:

  • räumlich verteilte, kontaktlose Selbstbedienungsstationen
  • feste Sitzplätze
  • Nachweise getestet/geimpft/genesen (s.o.)
  • Getränke in kleinen Glasflaschen, Ausschank offener Getränke nur durch geschultes Personal

Die Cateringpartner legen im Vorfeld der Veranstaltung ein Hygienekonzept vor, auf die Einhaltung achtet der Hygienebeauftragte.

8.  Information für die Gäste

Hinweise zu Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen, den einzuhaltenden Mindestabstand und zum Tragen eines FFP2-Maske sind über allgemein verständliche Piktogramme gut sichtbar am Veranstaltungsort ausgehängt und werden auch vorab über unsere Homepage kommuniziert und dem Veranstalter zur Weiterleitung zur Verfügung gestellt.
Im Einzelnen beinhaltet dies:

  • Registrierungspflicht (über unsere Homepage leicht möglich), sofern die Registrierung nicht über das Ticketing erfolgt)
  • Einhalten des 1,5 m Abstandes, insbesondere Vermeidung von Körperkontakt (Händeschütteln, Umarmungen, etc.)
  • Tragen einer FFP2-Maske Mund-Nase-Schutzes innerhalb der Gebäude 
  • Hinweise zur Handhygiene
  • Befolgen des Leitsystems / Einhalten der Markierungen
  • Kein Zutritt für Personen mit Covid 19-Symptomen (Fieber, Husten, Geruchs-/Geschmacksverlust)

9.  Schulung und Unterweisung des Personals Eigene Mitarbeiter

Das KBE hat sein eigenes Team einschließlich der Hilfskräfte über die einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln und das vorliegende daraus resultierende Präventionskonzept informiert und geschult.

  • Eigene Dienstleister/Partner
  • Dienstleister/Partner, die das KBE beauftragt, werden vom KBE über die Hygiene- und Abstandsregeln und sein Präventionskonzept direkt unterrichtet und verpflichten sich mit Ihrer Unterschrift zur Einhaltung.
  • Mitarbeiter*innen des Veranstalters und von ihm beauftragte Dienstleister

Der Veranstalter ist für die Unterweisung seiner Mitarbeiter*innen und durch ihn beauftragte Dienstleister selbst verantwortlich, er muss hierzu (auf Verlangen) einen Nachweis vorlegen können.

10.  Zusammenarbeit mit dem Veranstalter

Das KBE erwartet vom Veranstalter größtmögliche Unterstützung bei der Umsetzung dieses Konzepts und sichert seinerseits dem Veranstalter bestmögliche Vorbereitung des Ortes und des dort arbeitenden Personals zu.
Dies beinhaltet auch eine frühzeitige Einbeziehung unserer Projektleiter in alle Abläufe, um durch eine gute gemeinsame Planung risikobehaftete Situationen mit einem intelligenten Ablaufplan gezielt räumlich und zeitlich zu entzerren (z.B. Ankunft, Kaffeepausen, Lunch, kürzere Konzerte ohne Pause, die zweimal gespielt werden o.ä. ) und ausreichend Personal einzuplanen (Saaldienst, Einlasspersonal, Hygienebeauftrager, WC-Personal).

11.  Wirksamkeit

Dieses Präventionskonzept in der jeweils gültigen Verfassung einschließlich der Bestuhlungspläne ist Bestandteil des Mietvertrages, der Vertragspartner muss durch Unterschrift die Einhaltung von seiner Seite und die Weiterleitung an Mitwirkende/Dienstleister bestätigen.
Das Konzept wird regelmäßig an die geltenden rechtlichen Vorgaben und Empfehlungen angepasst, das KBE behält sich daher Anpassungen, die aus einer geänderten Rechtslage resultieren ausdrücklich vor.
Das KBE schickt Änderungen an seine Vertragspartner und veröffentlicht die jeweils gültige Fassung auf seiner Homepage unter www.elisabeth.berlin/aktuelles, dort finden sich auch Bestuhlungspläne Villa Elisabeth / St. Elisabeth nach den gültigen Abstandsregeln.

Das Team des Kultur Büro Elisabeth dankt für Ihre Mithilfe! Bleiben Sie gesund!

 

Links (zur Zeit inaktiv, da in Überarbeitung):
Hygienekonzept (Kurzversion)
Hygienekonzept (Langversion)
CORONA-Bestuhlungspläne St. Elisabeth, Villa Elisabeth + Sophienkirche
"Verantwortungsvolle Veranstaltungen" als pdf oder unter "Aktuelles"